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  Vorteile Internet für kleine Firmen, Werbung, Website, Email 

 

 

1.29 Internet sinnvoll nutzen

 

  Benötigt eine kleine Firma Internet, Webseite, E-mail?
  Nachstehend einige Gründe.

 

Potenzial Business- und Marketingtipps für das Internet.

Das Internet bietet beinahe unbegrenzte Möglichkeiten zur Neukundengewinnung. Was macht Sinn, was ist erlaubt. Das mächtigste Werbeinstrument ist die eigene Homepage, ohne spart man klar, man spart an Kunden. Es gibt teure, günstige, sogar kostenlose Lösungswege um auf eine Firma aufmerksam zu machen, Besucher zu Kunden werden lassen. Strategisch, mit Weitsicht einsteigen, Webdesigner fragen, die haben Mega Erfahrung in diesem Fachgebiet. Facebook ist für mich keine Alternative, zeitintensiv, likes sind noch lange keine potenziellen Kunden. Bietet man kein rausragendes Entertainment, besteht die Gefahr in einer Schublade zu landen. Twitter wäre für mich bei der Frage, die bessere Lösung, kurze Tweeds, Mitteilungen, erscheinen mir frischer, unbeschwerter.

 

Die eigene Homepage bietet so viel mehr in Sachen Business, man muss nur wissen wie. Websites zeitgemäß designt zeigen dem Besucher umfassend das Angebot auf einen Blick. Machen Sie den Besucher interessiert auf die Inhalte. Interaktionen, Rückrufservice, Angebote anfordern, kostenlose Serviceangebote, Rabattaktionen, Newsletter Eintrag etc. es gibt eine Vielzahl an Aktionen. Über die Homepage lassen sich zur Entlastung, unzählige betriebsinterne Vorgänge abwickeln.

 

Internetseiten zeigen die Professionalität einer Firma.



Adressen sind für jede Firma wertvoll, man darf ihm E-Mail-Werbung schicken. Dieses darf man ohne die Einwilligung des Empfängers leider (es wird als SPAM einsortiert) nicht mehr tun. Der Begriff E-Commerce ist nicht nur elektronischer Verkauf, sondern auch eine ganzheitliche Abwicklung von Geschäften über elektronische Medien. Ein innovatives Unternehmen nutzt diese Möglichkeiten im vollen Umfang. Kleine Betriebe sollten zunächst bedächtig, für Schritt, diesen Weg einschlagen, dabei immer ein Ziel anstreben.Die Aussage »ich hab eine Seite« ist unter Umständen fatal. Sie verlieren Kunden, weil Sie keine transparente Informationsmöglichkeit und Abwicklung von Aufträgen bieten. Leider haben viele Kleinunternehmer noch immer nicht den Wert und auch den Wettbewerb dieses Mediums erkannt. Solche Unternehmen werden mit der Zeit aussortiert, zu umständlich, zu zeitintensiv, fehlende Kompetenz usw

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Die Teilnahme am Medium Internet ist, wie im realen Business, nicht völlig risikofrei. Vieles, im Grunde alles, ist gesetzlich geregelt, kann auch bei Unwissenheit empfindliche Strafen nach sich ziehen. Es gibt sogar z. B. bei Spammails Haftstrafen. Also ist hier eine gewisse Vorsicht geboten, es macht Sinn sich über die eigenen Handlungen zu informieren. Sie können viele Fragen auf der Seite des Bundesministeriums zum Telemediengesetz nachlesen gesetze-im-internet.de 

 

Als unbekanntes bzw. kleines Unternehmen haben Sie kaum eine Chance Newsletter Abonnenten zu bekommen. Bieten Sie Gutscheine, Gewinnspiele etc. für die Eintragung an. Es ist von großer Bedeutung, wenn es auch nur ein kleiner Kreis ist, E-Mals zu verschicken.


Social Media Werbung Facebook und Co .

Möchten Sie sich an diesen Medien beteiligen, sollten vor Beginn des Projekts die Details abgeklärt werden. Es ist eine Art mit Kunden zu kommunizieren, man bleibt aktuell im Gespräch..Es gibt sehr viele solcher Plattformen z. B. Facebook, Twitter, google etc. Facebook ist einer der größten Anbieter, nur geht ist hier mehr um Unterhaltung, Firmen sprechen nicht unbedingt den richtigen Kreis an. Netzwerke z. B. Xing sprechen wieder eine spezifische Nutzergruppe an, macht mitunter mehr Sinn. Es ist zu überlegen, wo passt mein Unternehmen rein. Social Media Seiten sind unsagbar zeitaufwendig. Die Seite muss gestaltet werden, ein entsprechendes Impressum ist Pflicht, die Fanseite sollte regelmäßige Einträge haben, man muss mit Lob und Kritik umgehen können. Diese Seiten dienen zur Image- und Kundenpflege. Meine persönliche Meinung zu Facebook ist kritisch, manchmal ist es eher schädlich als nützlich.

 

Natürlich ist eine böse Aussage, aber es passt dennoch genau hier hin. Viele Firmeninhaber haben sich bislang keinen Kopf um die Facebook-Seite gemacht, tappen da unwissend auf Facebook herum. Man sagt »ich habe doch bei Facebook eine Internetseite, wozu eine eigene«. Ja man hat 1000 likes, das ist doch perfekt, besser geht es nicht. Was bedeutet jedoch ein like, nur ein ja gefällt mir, selten kommt jemand öfter vorbei. Auf Facebook ist eine Seite wie die andere, wo unterscheidet man sich da noch? Es kostet Zeit und Zeit ist Geld, ein »like« bedeutet nichts. Ist so. Ich behaupte, 1 neuer Kunde ist um ein vielfach wertvoller als 1000 likes. Dieser Kunde kommt normalerweise über die eigene Homepage. Warum frage ich mich, investieren Firmeninhaber ihren Einsatz, die Energien nicht in ihre eigene Homepage. So gewinnt man Kunden, so bindet man Kunden, nicht durch diese „alle sind gleich“ Seiten.

Präsentieren Sie Ihr Unternehmen einzigartig, geben Sie einen ersten Eindruck, pflegen Sie Ihren virtuellen Showroom. Glauben Sie mir, Sie werden neue Kunden gewinnen, diese Kunden werden Sie weiter empfehlen, wenn das Auftreten passt. Also ich würde eine Firma mit einer Facebook-Seite nicht weiter empfehlen, ich wüsste nach einem Tag nicht mehr, was ich alles wo gelesen habe. Mal ehrlich, dieses banale aus den Fingern gesogene Zeugs, weil es muss, ja ständig was Neues stehen, ist doch nun wirklich nicht positiv. Genau, man geht unter, war ich nun bei Firma Meyer oder doch bei Firma Müller, keine Ahnung sah alles gleich aus.

Jeder sollte wissen was passiert dort wirklich auf Facebook. Hey da gibt es jemanden, der reibt sich die Hände und grinst über so viel Einfältigkeit der Menschen. Was da genau mit Ihnen und Ihren selbst vorbereiteten Daten und Verbindungen passiert, muss jeder genau wissen. Erst dann Entscheiden, ich mache eine »alles sind gleich Seite« Kennt man die Spielregeln und hat dauerhaft seinen Kunden etwas zu sagen, dann ist Facebook vielleicht wirklich eine gute Sache.

 

Vernetzung

Eine wertvolle Unterstützung einer jeden Firma. Der kleine Betrieb kann durch seine Präsenz und Teilnahme am online-geschehen brandaktuell agieren. Er muss sich, um nicht bald außen vor zu sein, an diesem Medium beteiligen. Internetseite Ihre Werbemaßnahme überhaupt. Vermeiden Sie unbedingt Fehler, schlechtes Erscheinungsbild, veraltete Technik, denn Sie Kunden, verlieren, das darf nicht passieren. Es gibt kleine Agenturen von Webdesignern, die umfassend beraten, betreuen und für alle Fragen ansprechbar sind. Eine kleine Webdesignagentur ist immer günstiger als eine große Agentur, erfüllen aber in der Regel die Anforderung gleichwertig. Es gibt für jedes Budget eine Lösung. Ein zusätzliches Ziel einer Seite soll die Platzierung in den Googleergebnissen sein, eine Platzierung auf der ersten Seite, bedeutet viel „Laufkundschaft“. Vergleichen Sie Ihre Seite mit einem Ladenlokal, Dekoration, Inhalte des Geschäftes sollten ansprechend präsentiert werden, Ihre Google Platzierung könnte man mit der stationären Geschäftslage vergleichen.


Bekanntheisgrad durch Onlinewerbung
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Es gibt eine Menge an Möglichkeiten, passend zur Branche und Budget. Eine effektive Werbung ist die Streuwerbung, eine sinnvolle Art eine Firma bekannt zu machen. Kleine Seitenbetreiber einfach mal ansprechen, ggf. einen Vermittler, hier bekommt man für ein paar Euro eine effektive Werbung. Daneben gibt es die Bannerwerbung, attraktiv für Shop und Handel. Recherchieren Sie im Internet nach Linktausch und Affiliate, dort findet man günstige, mitunter kostenlose im Zuge von Bannertausch, attraktive Werbeplätze. Sie erzeugen mit einer flächendeckenden Verbreitung, besser gesagt Verlinkung, die »Wichtigkeit« der Homepage im Netz. Google orientiert sich ebenfalls stark am Standort der Firmen, man bekommt somit auch viele Besucher aus der eigenen Region. Am ergebnisreichsten ist die Werbekampage bei Google. Man erreicht früher oder später jeden User, die Anzeigen erscheinen nicht nur im oberen Bereich der Suchergebnisse, auch auf beinahe allen Homepages. Nachteil: Es st schon recht teuer, da Etat kann aber vorher genau definiert werden. Eine Vorbereitung der Adwords trägt zum Erfolg der Aktion bei. Ich persönlich finde eine im Content Werbung echt gut. Verzichten Sie auf aggressive Werbung.

Ausgefeilte Werbemaßnahmen werden geschickt geplant, Klickrate und Impressionen lassen sich zielgenau auswerten, die genaue Effektivität zu bestimmen. Für wen das alles spanisch klingt, der sollte seinen Webdesigner ansprechen, de gibt erste Tipps.

 

Digitale Arbeit

Die Digitalisierung wird sich in absehbarer Zeit komplett durchsetzen. Der Einstieg ist gar nicht schwierig, wer einen PC hat und Internet hat, sollte sich herantasten, Hilfe findet man sehr mühelos. Zu Beginn ist es vielleicht nur eine Informationsquelle, Konkurrenz beobachten, Lieferanten erkunden und neue Märkte auftun. Das aber ist schon sehr viel.

Ihre Kunden wollen, sie werden überwiegend übers Netz mit Ihnen kommunizieren und arbeiten. Bei den Lieferanten ist es genauso. Angebote, Rechnungen gehen fast nur online raus. Verpassen Sie diesen Zug nicht.

Ein Geschäftsinhaber sollte immer sorgsam mit seinen Informationen in der Öffentlichkeit umgehen. Bestimmen Sie selbst, was die Welt über sie erfahren muss. Peinlich finde ich private Facebook Seiten mit Angaben von Interessen, Freunde/Bekannte, die Daten. Womöglich noch mit dem echtem Namen Adresse, Schulbildung und Vorlieben. Es ist nicht professionell, Kunden lesen es, schlecht für das Image.

 

Online Shop


Handel im Internet ist unkompliziert, wenn ein Segment im Einzelhandel angesiedelt ist, muss man diesen Vertriebsweg unbedingt ins Auge fassen. Bereits mit einem schlichten Shop System lässt sich das relativ günstig realisieren. Diese Systeme sind inzwischen so ausgereift, dass Sie im Grunde nur noch die Ware einpflegen müssen und verschicken. Man verkauft mit einem geringen Arbeitsaufwand bzw. Personal, möglicherweise erst mal nur minimal jedoch sind die Perspektiven langfristig enorm. Die Umsatzzahlen im Vergleich zum stationären Handel steigen von Jahr zu Jahr. Der Einzelhandel Vorort stöhnt und jammert wegen der Konkurrenz im Internet, kaum einer ist bereit an dieser Party teilzunehmen. Dabei ist es so einfach, zumindest eine kleine Plattform für die Kunden zu schaffen, das verstehe ich absolut nicht. Machen Sie es anders.


Preisvergleiche

Im Internet kann man jeden Artikel, in riesiger Auswahl finden und somit Preise vergleichen. Gehen Sie mal in die Innenstadt, da gibt es doch kaum noch Auswahl. Im Gegensatz zum »Weltmarkt« können die Geschäfte Vorort auch gar nicht so breit aufgestellt sein. Aus diesem Grunde sollten Sie einen Einstieg ins Netz wagen. Klein aber fein mit mischen. Firmen, die bereits mit Ihrem Handel im Netz vertreten sind, dürfen niemals Preise und Konkurrenz aus den Augen verlieren.

 

Suchmaschinenoptimierung kurz SEO - Handy responsive Darstellung

Responsive


Webseiten werden programmiert für Handy und Tablet. Optimale Nutzung für den Besucher. Handystandard wertet die Platzierung in den Suchergebnissen auf. Ohne Handytauglichkeit bestehen kaum Chancen für eine Firma, um dabei zu sein.

 

SEO die Optimierung Ihrer Internetseite.


SEO die Abkürzung von Search Engine Optimization, aus dieser Optimierung von Webseiten ist zunehmend ein umsatzstarkes Gewerbe geworden. Also es heißt SEO aber nicht alles, wo SEO draufsteht, ist auch SEO drin. Sie und Ihr Webdesigner sind die SEO Spezialisten an vorderster Front. Viele Webdesignagenturen bieten dieses oft als zusätzliches Angebot an, weil Sie können, oder wollen diese aufwendige Präparierung nicht im Preis enthalten haben. Manche Webdesigner machen es selbstverständlich, zumindest die Grundprogrammierung. Die Agentur trägt ihren Teil zum Erfolg der Seite bei, aber auch Sie müssen Ihren Teil dazu beitragen in Form von Inhalten. Google bevorzugt »ehrliche« Seiten, Webseiten, die wachsen, beständig sind, aber auch sehr alte Domains, Webseiten, die solide und von Interesse sind. Die Frage demzufolge ist, wie bleibe ich dauerhaft in einer anständigen Google Position. Hier spielt wieder Ihr Content eine große Rolle, aber auch ein Sanftes nach und nach optimieren. SEO ja unbedingt!. Sie und Ihre Webagentur machen das Ding in der Regel am besten. Es gibt Milliionen von Anbietern im Netz, deshalb sind die Angebote explizit zu prüfen.


Machen Sie das nicht, werden Sie auch nicht gefunden. Hier sollten Sie Hilfe holen, wenn Sie sich im Netz etablieren wollen. Es ist die Basis zuzusagen, es muss berücksichtigt und umsetzt werden. Je mehr ein Unternehmen wächst, je mehr wird man Digital und vernetzt arbeiten.

 

Die Frage, benötigt eine kleine Firma unbedingt Internet, lautet definitiv "JA"

 

 

 

 

 

 

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Dieser kleine Ratgeber ist frei und locker getippt, jedoch auf Grundlage von Erfolgen im Unternehmen. Für Betriebsinhaber mit einigen Erfahrung ist dieser Ratgeber nicht geeignet, bedenken Sie das unbedingt- 


Für alle anderen Chefs, wird es vielleicht eine Hilfe sein. Wenn nur ein Musterbrief erfolgreich ist oder Klarheit 
über den eigenen Betrieb eintritt. Dann ist dieses Buch bereits  erfolgreich. Haben Sie Fragen zum Buch, zum Inhalt, dann melden Sie sich, gibt immer eine Lösung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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