Empfehlungen Leistungsstarke Firmen
topgewerbe ELF
Hilfe für die ganz kleinen Firmen
1red
Alle die kein Logo haben
Kleines Logo - kleines Geld
logo-schmiede
make-webdesign
Webseiten für kleine Firmen
Perfekte Seiten Preis und Ablauf
Kleine Firma - Gut aufgestellt 
         sollte das Ziel sein
Anrufen -Schreiben- Fragen -
  das erste kostenlose hier

05201 878502-0
Büro Halle Westfalen

topgewerbe

TOP TRADE - THE STRONG COMPANY FROM GERMANY

 

topgewerbe arbeit

  

2rot     - Backlinks und Werbemöglichkeit auf den topgewerbe Projektseiten     
    2rot - Erläuterungen, Tipps wie eine Internetpräsentation innovativ umgesetzt werden kann
    2rot - SEO Programmierung und Handyoptimierung
    2rot - Erstellung von Websites 
    2rot - Logo Grafikdesign
    2rot - Bibliothek zur Unterstützung, Betriebsabläufe Kleinunternehmen
    2rot - Internetlösungen und Hilfe, alles abgestimmt auf kleine Firmen und Existenzgründer

 

 Der Weg zum professionellen Internetauftritt, passend zu Ihrem Budget, mehr zum Thema

 

 

 

 

Peiserhöhung durchsetzen Gründe, Formulierung Muster Vorlagen kostenlos

 

geld preiserhöhung

 

 

 

 

 


1.7 Preiserhöhung Musterbrief


Das ist ein unumgängliches, wichtiges Thema. Es ist kurz erklärt, dennoch machen es viele so ungern. Fingerspitzengefühl wie auch eine freundliche Ankündigung ist angesagt.

Mit einem guten Anschreiben erkennt Ihr Kunde den Mehrwert, darüber hinaus die Notwendigkeit Preise anzupassen. Ist eine Preiserhöhung riskant? Nein, es ist unumgänglich, zuweilen die Preise anzupassen. Preiserhöhungen sind für Ihren Kunden niemals angenehm. Sie sollten die Hintergründe dieser Erhöhung dem Kunden genau erläutern. Diese Beweggründe sollen den Kunden überzeugen, vermeiden Sie unwichtige, nicht nennenswerte Hinweise.

Gestiegene Lohnkosten, Kraftstoffe, Preissteigerung beim Vorlieferanten, Rohstoffe, Versicherungen sind relevante Gründe.

Wann
Kündigen Sie Ihre Preiserhöhung rechtzeitig an. Mit einer Erhöhung zu einem späteren Zeitpunkt geben Sie Ihrem Kunden die Möglichkeit noch zu den vorangegangen Preisen einen Auftrag zu erteilen. Dieses ist gleichzeitig eine positive Mitteilung, kann Ihrem Geschäft kurzfristig zu neuen Aufträgen verhelfen.

Wer
Benutzen Sie diese Preiserhöhung“gleichzeitig als Werbeschreiben. Schicken Sie diese Mitteilung auch an Kunden, die in letzter Zeit keine Geschäfte mit Ihnen gemacht haben, möglicherweise leben so alte Geschäftsbeziehungen wieder auf.

Wie
Weisen Sie Ihren Kunden zunächst einmal auf Positives hin. Zuverlässige Auftragsabwicklung, schnelle Bearbeitung, hochwertige Arbeit, stellen Sie Ihre Stärken ins Bild. Bringen Sie das positive Element unbedingt in dieses, für den Kunden nicht angenehme, Schreiben mit ein. Eine Preiserhöhung sollte Ihrer Kalkulation entsprechen, vor allem nicht zu niedrig angesetzt werden. In Kürze wieder Erhöhung vorzunehmen, wäre für Ihren Kunden dann richtig unangenehm.

Können Sie als Gegenleistung Ihrem Kunden vielleicht ein besonderes Bonbon anbieten? Z. B. ein Skontoabzug, Mengenrabatt etc.

So kann eine Freundliche Preiserhöhung  aussehen.

Musterbrief/Vorlage Preiserhöhung 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

unsere jahrelange Zusammenarbeit ist bisher sehr angenehm verlaufen. Sie kennen uns als zuverlässiges Unternehmen. Wir bemühen uns stets um hochwertige Arbeit ebenfalls um eine schnellstmögliche Ausführung.

Gestiegene Lohnkosten, Rohstoffe und Kraftstoffe zwingen uns nun unsere Preise um XX % …. anzupassen. Die neuen Preise gelten ab .. XXX..., so haben Sie noch die Möglichkeit zu den jetzigen Konditionen zu bestellen.


Wir schätzen unsere Zusammenarbeit, möchten Ihnen deshalb einen Skontoabzug von ..x %, bei Zahlung innerhalb 14 Tagen nach Rechnungsstellung, anbieten.

Ggf. andere Vergünstigungen beispielsweise Mengenrabatt etc. anbieten.

Wir danken für Ihr Verständnis,
und verbleiben,

mit freundlichen Grüßen


So oder ähnlich kann dieses Schreiben aussehen.

 

Preiserhöhungen sind in der Regel durchlaufend für eine Firma, sie wird weitergegeben, in der Regel bis zum Endverbraucher. Ich finde diese Vertriebsschiene mit vielen Beteiligten nicht mehr zeitgemäß. Z. B. kann man in Baumärkten doch vieles günstiger als im Großhandel bekommen, oder auch im Internet. Um konkurrenzfähig zu bleiben, werden in Zukunft einige der »Mitverdiener« aussortiert.

Beispiele


Handwerk
Zulieferer - Hersteller - Großhändler - Handwerksbetrieb ist 10+10+10+10 = 40
Zulieferer - Hersteller - Handwerksbetrieb ist 10+10+10= 30

Der Großhändler ist bei den Einzelhandelsketten schon heute nicht mehr beteiligt. Für kleine Einzelkämpfer verteuert sich das Produkt dadurch unnötig. Am Ende ist bei Reklamationen oder Problemen sowieso der Hersteller, der Ansprechpartner.

Ich weiß, es geht um Stückzahlen, nur wer ist dabei der Verlierer. Endverbraucher kaufen die Ware doch billiger woanders. Der Handwerks Betrieb darf »bauseits geliefertes« montieren. Ladenlokale kämpfen ums Überleben. Hier sollten die zuständigen Kammern doch dieses Thema aufgreifen. Würde ein Großhändler schließen, Hersteller besser organisieren, könnten mindestens 3-10 Firmen überleben. Klar weiß ich, was noch alles dahintersteckt, dennoch muss es gelöst werden. Funktioniert in den Staaten und anderen Ländern einwandfrei.

Noch krasser ist es bei Möbeln im gehobenen Segment. Da wird am Ende der Verbraucher nur noch abgezockt. Es geht schon in der Gewinnmarge der Beteiligten los.


Zulieferer - Hersteller - Lizenzinhaber - Vertreter - Verkäufer ist 5+15+50+5+35 =110

Heftig oder? Auch das hängt im Grunde nur mit dem deutschen Recht zusammen. Patente/Lizenzinhaber der Designer haben hier, ich meine 100 Jahre nach dem Ableben des Designers, strikte Gültigkeit. Diese langen Lizenzen haben andere Länder nicht, man kann diese Möbel zum halben Preis dort bekommen. Jedwede Einfuhr verhindern diese Lizenzinhaber erfolgreich. Aktuell passiert mit Cassina Möbelklassiker Lizenzinhaber, die haben einen Kauf in England, Italien etc. komplett gecancelt. Wir müssen wohl damit leben, leider hat kein kleiner Krauter die Möglichkeit solche Prozesse zu führen.

Es wird wohl zunächst mal alles so bleiben, wie es ist. Preiserhöhungen finden so oder so statt, deshalb kommt niemand drum rum.

Musterbrief/Vorlage - Anschreiben Preiserhöhung Vorlage -Preiserhöhungschreiben

deutsch

english

französisch

italienisch

türkisch

china vereinfacht

 

So oder ähnlich kann dieses Schreiben aussehen. Diese und weitere Musterbriefe aus dem Geschäftsalltag, Mahnung zum kostenlosen Download finden Sie hier. Sie werden weitergeleitet  auf meine Seite 1red.de.

 

 

 

preiserhöhung musterbrief deutsch  Musterbrief Preiserhöhung

  

 

 preiserhöhung musterbrief deutsch

 

 

 Sample letter / template price increase english

  

 

preiserhöhung musterbrief deutsch Mektup örneği / şablonu fiyat artışe türkisch  

 

 

preiserhöhung musterbrief deutsch  Exemple de lettre / template hausse des prix französisch

 

 

preiserhöhung musterbrief deutsch  Esempio di lettera / template aumento di prezzo italienisch

 

preiserhöhung musterbrief deutsch  信样本/模板提价 chinesisch vereinfacht

 

 

 

 

 

Mehr Unternehmertipps einfach zu verstehen und umsetzbar finden Sie in meiner Bibiliothek 1.red

 

 

 

 

     
   

 

Alle Texte, Briefvorlagen und Vordrucke zusammengefasst im Buch. Es ist eine kleine Hilfe für die ganz kleinen Firmeninhaber. Die vielen kleinen Mini Betriebe, wo der Chef noch   alles können oder auch selber machen muss, sind oft ratlos. Briefe Formulieren, Strategien entwickeln, Fixkosten aufstellen und auswerten usw. Das finden Sie in diesem Buch.


Dieser kleine Ratgeber ist frei und locker getippt, jedoch auf Grundlage von Erfolgen im Unternehmen. Für Betriebsinhaber mit einigen Erfahrung ist dieser Ratgeber nicht geeignet, bedenken Sie das unbedingt- 


Für alle anderen Chefs, wird es vielleicht eine Hilfe sein. Wenn nur ein Musterbrief erfolgreich ist oder Klarheit 
über den eigenen Betrieb eintritt. Dann ist dieses Buch bereits  erfolgreich. Haben Sie Fragen zum Buch, zum Inhalt, dann melden Sie sich, gibt immer eine Lösung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

English French Italian Portuguese Serbian Spanish Swedish

Linktipps

Russisch Anleger Dmitry Yakubovskiy investiert in der Schweiz

Privatkredit vergleichen und beantragen

Börse Index

Kursdaten von GOYAX.de

1red App

 

 

Alle Tipps für Ihre Firma immer dabei.

 

Kleine Firmen und Existenzgründer können

sich keine Unternehmens-beratung leisten.

Sie finden in dieser App Antworten und

Hilfe auf viele Fragen,

 

Zusätzlich den Leitfaden 50+1 Tipp Einzelhandel

 

.

1red app

 

google play 1red app Hilfe für kleine Firmen

Das Unternehmen

 

Das Unternehmen

topgewerbe

 

Daten - Zahlen - Fakten

Planung, Fertigung, Montage und Inbetriebnahme von kompletten Anlagen gehören zu unserem Leistungsangebot. Anlagenbau Bayer & LTA GmbH Milser Strasse 37 D-33729 Bielefeld

Bayer & LTA