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delegieren mitarbeiter führen  

 

 

 

Im Unternehmen richtig delegieren - Der Weg zum Erfolg.

 

Dieser Artikel und, Unternehmenführung leicht erklärt, gehören unbedingt zusammen zusammen.

 

1.3 Delegieren

Neben Mitarbeiterführung ist auch das Unternehmen komplett zu leiten. Kleine Firmen müssen hier richtig Fit sein, sonst kann es fatal ausgehen.

Warum dieser Artikel enorm von großer Bedeutung ist, ganz einfach, blauäugig an die Sache gehen, kostet Geld. Ist erst mal ein Mitarbeiter eingestellt, kann es in vielen Fällen schwierig sein, sich von diesem wieder zu trennen.

Arbeiten aufteilen, erfolgreich führen.

Arbeiten übertragen, hier sind junge Unternehmer oftmals noch nicht sicher oder kennen nur die Theorie. Die Praxis der Unternehmensführung, Mitarbeiter führen und leiten sieht bei einem kleinen Betrieb z. B. Handwerksbetriebe etc. oft anders aus. Sie reagieren nicht sie lassen alles auf sich zukommen. Hier sollte man zumindest die leicht verständlichen Grundtipps beachten. Expandiert ein Unternehmen, ist es an der Zeit Mitarbeiter einzustellen. Jetzt müssen die Aufgaben verteilt werden. Alles was Sie vorher meist selbst getan haben können Sie nicht mehr alleine schaffen. Das hört sich unkompliziert an, funktioniert aber nur wenn man Arbeiten vernünftig delegiert. Jetzt muss man lernen, Aufgaben, die man mit viel Einsatz, erledigt hat, abzugeben. Manchmal ist es auch mühselig obendrein zeitaufwendig diese Weisungen einem Mitarbeiter zu erklären und weiterzugeben. Gerne übertragen wir dagegen Arbeiten, wo man selbst keine Lust zu hat. Frustrierend für den Mitarbeiter immer „diese“ Aufgaben zu erledigen.


Zunächst einmal was haben Chefs bzw. Führungskräfte für Aufgaben?

Chefs in kleinen und mittleren Betrieben müssen zwangsläufig in allen Arbeitsabläufen fit sein. Eine unerlässliche Aufgabe ist u. a. die Mitarbeiterführung, dazu kommen aber auch alle übrigen Aufgaben. Unternehmensführung, Buchhaltung, Ausbilder, Verkäufer, Koordinator, Terminplaner, die ganze Palette, sie treffen die Entscheidungen. Dieses kann man bzw. man muss es lernen. Ständig wechselndes eingearbeitetes Personal, mäßige Geschäfte, Fehler durch wenig professionelles Handeln, schaden ihrem Unternehmen schwer. Auch ist es die unterbewusste Angst, irgendwie überflüssig zu werden.

Unternehmer, die sich mit Aufgaben, die andere Mitarbeiter erledigen können, beschäftigen treten auf der Stelle. Auch die Arbeiten, wo Sie überzeugt sind, es besser zu können, kann es ein qualifizierter Mitarbeiter sicher genauso gut. Die Angestellten werden durch „hochwertige“ Aufgaben gestärkt, denn mit fähigen Angestellten entwickelt eine Firma stabil. Deshalb, ein Unternehmen erfolgreich führen heißt Delegieren. Nur wer Aufgaben verteilt und weiter gibt, kann den Betrieb weiterbringen. Auch wenn es schwerfällt und man Spaß an Aufgaben hat, die man abgibt.

Klar im Vorteil sind Menschen, wo die Arbeit nicht an erster Stelle im Leben steht. Vielleicht etwas blauäugig, aber es sind die Visionäre, die mehr den Erfolg der Firma im Kopf als in den Händen haben. Sie haben doch sicher auch schon mal, bei unsagbar erfolgreichen Firmen, der Chef ist ein Depp, mit den Dummen ist Gott, gedacht. Die sind nicht wirklich durch Zufall erfolgreich, es sind die Visionäre, die im Kopf planen, das Ergebnis andere machen lassen. Sie haben meist schnell die Mittel qualifizierte Mitarbeiter zu beschäftigen, um Aufgaben in allen Bereichen zu delegieren.

Wie setze ich alles in die Praxis um?

Investieren Sie am Anfang Zeit, erklären Sie Ihren Mitarbeitern die zu erledigenden Aufgaben genau. Nehmen Sie sich geduldig die Zeit um Rückfragen zu klären. Ihr Mitarbeiter wächst so in die Aufgabenbereiche, er wird später selbstständig zu erledigende Arbeiten erkennen und umsetzen. Informieren Sie Angestellte umfangreich über die anstehenden Arbeiten. Beachten Sie die Risiken und Fehler, die auftreten können, behalten Sie immer den Überblick. Eine Endkontrolle der Arbeit ist ebenfalls im Anfang zwingend erforderlich. Nehmen Sie in Kauf das auch mal was schiefgeht. Zeigen sie die Möglichkeiten auf, diese Fehler zügig und effizient zu beheben.


Sorgen sie stets dafür, dass die Rahmenbedingungen passen. Hin und wieder ein Lob gehört auch dazu, es sorg für ein positives Arbeitsklima. Vertrauen Sie Ihren Mitarbeitern, sorgen Sie dafür, dass sie Ihnen auch vertrauen können, denn dieses ist die Basis für eine effiziente Zusammenarbeit. Jeder Chef sollte seine Mitarbeiter dahin führen, dass sie nicht nur perfekt arbeiten sondern sich auch mit dem Unternehmen identifizieren. Ein Angestellter, der in der „Wir-Form“ von Ihrer Firma spricht, fühlt sich zugehörig, er zeigt damit seine Verbundenheit. Machen Sie immer klare Ansagen. Konkrete Vorstellung und Zeitangaben erleichtern die Arbeit ungemein.


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Behalten Sie es im Kopf, üben Sie sich in Selbstdisziplin, keine Arbeiten mehr zu machen die andere erledigen können.

Ihr Ziel ist, dass Mitarbeiter eigenverantwortlich arbeiten. Sorgen Sie dafür das ihnen entsprechende Rahmenbedingungen zur Verfügung stehen. Z. B. eigenen Mailverkehr, Weitergabe, direkte Informationen von Kunden, Lieferanten etc., Entscheidungsfreiheit in seinem Bereich. Mitarbeiter übernehmen oft ungern Verantwortung, Ihre Aufgabe ist es hier durch gezielte Führung dieses zu vermitteln. Dies Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen, dauert oft sehr lange aber die Investition lohnt am Ende sehr. Stärken Sie die Angestellten dahin gehend das sie sich mit dem Unternehmen identifiziert, eine Bindung entsteht. Lernen Sie loszulassen, wenden Sie sich mit der gewonnen Zeit anderen Aufgaben zu. Aufgaben mit anderen Prioritäten, die den Erfolg Ihres Unternehmens ausmachen. Verlegen Sie die zu erledigenden Arbeiten in Ihren Kopf und übergeben Sie diese in die Hände Ihrer Mitarbeiter.

 

Die Basis kompetente Mitarbeiterführung:

 

Zeigen Sie Ihre „Macht“ nur als letztes Mittel.
• Führen Sie mit Ihren Angestellten Mitarbeiterbesprechungen.
• Nutzen Sie die Erfahrungen, Anregungen, Verbesserungsvorschläge Ihrer Leute
• Führen Sie mit dem Mitarbeiter „unter vier Augen Gespräche“.

Lernen Sie Ihre Mitarbeiter kennen, z. B. Namen der Kinder etc. zeigt Ihr Interesse an dem Menschen.

 

 

Definieren Sie die Stelle genau, machen Sie klare Ansagen was Sie von Ihren Mitarbeiter erwarten.

 

• Hören Sie zu, beantworten Sie Fragen geduldig.
• Verhalten Sie sich fair.
• Vergeben Sie keine unlösbaren Aufgaben, setzen Sie sich gemeinsam damit auseinander.
• Kontrollieren Sie die Arbeiten.
• Kritisieren Sie konstruktiv, genauso loben Sie Ihren Angestellten.
• Lohnerhöhungen oder Beförderungen motiviert Angestellte.
• Verhalten Sie sich vorbildlich, geben Sie dem Mitarbeiter eine Orientierung
• Durch „allzu“ privaten Umgang geben Sie Ihre Distanz auf. Bedenken Sie das vorher.
• Geben Sie relevante Informationen an Ihre Mitarbeiter weiter, denn so sind Angestellte auf dem gleichen Wissensstand.

 

Kündigungen müssen möglicherweise ausgesprochen werden. Denken Sie hier immer an Ihr Unternehmen, stellen Sie Dünkel ab.

Anrede du oder sie? Auf dem Bau und in IT-Branchen im Grunde immer Du.


Das „Sie“ schafft Ihnen jedoch eine gewisse Distanz, womit Sie sich abgrenzen. Wenn das „Du“ dann jedoch mit allen, anderenfalls wird, dieser Mitarbeiter gegenüber den Kollegen in eine andere Position gestellt, das wiederum schadet dem Betrieb. Ein fähiger Chef ist verantwortlich für das Betriebsklima, er sollte deshalb seinen Mitarbeitern ein Gefühl von Vertrauen und Souveränität geben. Schwächen, überhebliches Verhalten verunsichert und motiviert Ihre Mitarbeiter kaum zu den angestrebten Leistungen. Letztendlich sind Sie für Ihre gedeihende Firma, auf Ihre Mitarbeiter angewiesen.

Nicht jeder Chef ist ein wirklicher Chef.

Verzetteln Sie sich nicht in wichtigen und weniger wichtigen Aufgaben. Nutzen Sie die gewonnene Zeit auch für sich selbst, um nicht durch ständigen Stress Ihre Stärke zu verlieren. Vermeiden Sie eine Überarbeitung, es hat fatale Folgen, bei vermehrten Risiken bestehen gesundheitliche Gefahren.

Sie sind kein Visionär? Dann werden Sie ein Visionär.
Beginnen Sie im Kopf den Erfolg zu planen, denn die Hände dazu haben andere.

Das hört sich jetzt alles so banal an, die es bereits verinnerlicht haben, werden sagen, stimmt. Der »Neuling« wird den Unterschied spüren, glauben Sie mir.

Mitarbeiter leiten und führen    

 

Der Bereich  Mitarbeiter führen ist eng mit dem Thema Unternehmensführung verknüpft deshalb lesen Sie hier  und Mitarbeiter finden Checkliste

 

 

 

 

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Dieser kleine Ratgeber ist frei und locker getippt, jedoch auf Grundlage von Erfolgen im Unternehmen. Für Betriebsinhaber mit einigen Erfahrung ist dieser Ratgeber nicht geeignet, bedenken Sie das unbedingt- 


Für alle anderen Chefs, wird es vielleicht eine Hilfe sein. Wenn nur ein Musterbrief erfolgreich ist oder Klarheit 
über den eigenen Betrieb eintritt. Dann ist dieses Buch bereits  erfolgreich. Haben Sie Fragen zum Buch, zum Inhalt, dann melden Sie sich, gibt immer eine Lösung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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