Eine Biographie - das Leben des Ernst Dieter Berninghaus

Werbebriefe kostenlose Vorlage/Muster für ein gutes Werbeschreiben.
Textbeispiele um neue Kunden zu gewinnen.

Gründe für Werbebriefe und Anschreiben z.b.

Kundenakquise Neukundengewinnung
Kundenbindung
Firmenvorstellung Präsentation 
Dienstleistungen anbieten
Produkte anbieten und vorstellen
ansprechende Email Werbetexte

usw.

Beispiel Werbeschreiben

Werbeschreiben 
Ganz ehrlich, was machen Sie damit? In der Regel Mülleimer.

Eine Option, um mit Kunden ins Gespräch zu kommen, nur wie ist der Werbebrief auch erfolgreich und bekommt auch eine Rückmeldung. Leider landen Werbebriefe meistens im Papierkorb, manchmal sogar ungeöffnet. Dabei haben wir keine Kosten und Mühen gescheut, das alles für die Tonne. Ein Werbebrief ohne irgendeine Rückmeldung ist frustrierend. Dabei ist so ein Brief die beste Möglichkeit zur Kundenakquise. Darf man überhaupt noch unaufgefordert Werbebriefe schreiben, fragen im Moment viele. Ja es ist schon etwas kniffelig geworden, man sollte sich genau informieren. Werbung per Post oder E-mail sollte nur mit dem Einverständnis des Empfängers verschickt werden. Sammeln Sie deshalb innerhalb Ihrer Kundschaft und Kontakten jede Adresse, um auf Nummer sicher zu gehen. (Einige Anregungen um Adressen zu sammeln finden Sie im Artikel 50 Tipps....)

Briefwerbung darf nur noch an Adressen aus sogenannten Listendaten erfolgen. Was genau Listendaten sind, können Sie auf Seite der IHK noch einmal genau nachlesen. Ich muss Ihnen hier eine extrem lange Internetadresse geben, weil die Seite IHK ist, so verworren und Sie finden diesen Artikel nicht. Dort gibt es detaillierte Auskunft: frankfurt main.ihk.de/recht/themen/wettbewerbsrecht/werbung_datenschutz/index.html

Sie werden, feststellen es gibt noch viele Ausnahmen, hier kommt unser altes Branchenbuch wieder ins Spiel. Informieren Sie sich jedoch genau über die „Aussage“ Listendaten und öffentlich. Ein Impressum z. B. ist zwar öffentlich, hier darf man aber die Adresse nicht zu Werbezwecken benutzen. Werbeschreiben gehören zur Kundenakquise, nach wie vor eine gute Aktion um Kunden anzusprechen. Werbung per Brief ist also schwieriger geworden liegen Ihnen aber brauchbare Adressen vor, bestimmen Sie Ihre Zielgruppe um Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung zielgenau anzubieten.

Wann immer eine Firma in Erscheinung tritt, bedeutet Werbung, es ist daher jedesmal auch eine Werbeaktion

Beispiel Werbeschreiben

Was soll ein Werbeschreiben bewirken?
• Neukunden
• Umsatz bringen.
• Bekanntheitsgrad erhöhen.

Werbeschreiben -  Werbung gehören zusammen.

Schreiben Sie keine Briefe mit negativen Inhalten bzw. kritisieren sie nicht.

»Vorhandene, Mangelhafte, wenig aktuelle Produkte/Projekt/Ware etc. des Kunden«. Das ist extrem schwierig ich weiß es aus eigener Erfahrung. Ich in meinem Bereich sehe ich Firmen mit derart schlechten Internetseiten, die einer Firma einfach nur schaden. Es geht nicht, dass ich sage »Ihre Seite ist überholt, sieht ziemlich selbst gestrickt oder inhaltlich wenig aussagefähig«. Der Firmeninhaber ist not amused That the point. Überlegen Sie wie Sie es dem Leser richtig verpacken, ohne ihn zu kritisieren.

Werbeschreiben müssen gelesen werden.

in Werbebrief muss so gestaltet sein, dass er zumindest gelesen wird. Verfassen Sie dieses Schreiben so kurz wie eben durchführbar. Lange Romane werden nicht gelesen. Es ist nicht einfach, kurz und knapp die Vorteile eines Angebotes zu schreiben, dazu so erfolgreich das man auch eine Rückmeldung bekommt. Prozentual liegt die Rückmeldung zwar nicht sehr hoch, aber das kalkuliert man ein. Achten Sie einfach mal auf die Werbebriefe, die Ihnen geschickt werden, welcher, spricht Sie an, welcher landet direkt im Papierkorb.

Gestalten Sie Ihren Brief leicht lesbar. Absätze, nicht zu lange Sätze machen so ein Schreiben lesefreundlich.

1 Blick
Die meisten Leser erkennen auf den ersten Blick, ob es lohnt, diesen Brief vollständig zu lesen. Deshalb ist die Strukturierung von Werbebriefen von großer Bedeutung.

2. Blick
Der zweite Blick geht meistens auf den Absender und das Betreff. Schreiben Sie eine einprägsame Betreffzeile, gestalten Sie Ihre Briefvorlage professionell.

3. Blick
Dann geht es zum eigentlichen Text, dieser muss überdurchschnittlich gut sein, den Leser neugierig machen. Floskeln z. B. erstklassig, zuverlässig, erfolgreich, flexibel, leistungsfähig etc., schreibt jeder und wird diese Aussagen anpreisen, deshalb gehen Sie mit solchen Ausdrücken sparsam um.

Machen Sie nicht die Fehler die bereits andere gemacht haben.

Bieten Sie Ihr Angebot professionell an. Kunden beauftragen Firmen, weil Sie jetzt oder später jemanden brauchen. Nicht weil Sie sich so klasse finden, versetzen Sie sich in den Kunden, wie Sie reagieren würden. 

Natürlich sind Sie erstklassig, nur erzählen, kann man viel wie der Tag lang ist. Abheben von den Mitbewerbern, geschickt erklären das man vielleicht nicht anders, jedoch besser in diversen Bereichen ist, überzeugen vom Mehrwert.

Eine geeignete Möglichkeit, um für einen späteren Zeitpunkt in Erinnerung zu bleiben, ist dem Schreiben eine Visitenkarte beizulegen. Visitenkarten heben viele Menschen oftmals auf, Werbebriefe jedoch landen früher oder später garantiert im Papierkorb. Erzählen Sie nicht zu viel über Ihre Person, versuchen Sie Sätze einzubringen, welche den Empfänger ansprechen. Sorgen Sie dafür das der Kunde Ihr Angebot auch genau versteht, schreiben Sie klar und eindeutig. Erklären Sie Ihr Angebot kurz und aussagekräftig, damit der Empfänger sofort erkennt, was Sie anbieten.

Was ist ein Werbeschreiben? Neukundengewinnung und Kundenbindung.Texte und Beispiele wie ein perfekter Werbebrief aussehen sollte. Anschreiben an neue Kunden, Firmenvorstellung und Altkunden ansprechen. Der Textaufbau und die Gestaltung von Werbeschreiben ist wichtig, damit sie überhaupt gelesen werden.

Beispiel Werbeschreiben

Ich bin überzeugt die visuelle, geometrische Gestaltung des Werbebriefs, nordet die Geschichte mehr ein als "Inhaltsloses" anpreisen.

Vergessen Sie nicht am Ende des Schreibens Ihren Leser zu einer Handlung aufzufordern. Sehr passend ist eine Einladung Ihre Webseite zu besuchen. Hier kann der Kunde ohne direkten Kontakt zunächst viel über Sie erfahren.
Ein Werbeschreiben kann aber noch so erstklassig sein, passt der Internetauftritt nicht dann landet Ihr sorgfältig vorbereitetes Schreiben garantiert im Mülleimer. Natürlich kann man den Leser auch zu anderen Aktionen auffordern, nur hierzu kommt es meistens nur dann, wenn akuter Bedarf vorhanden ist.Ihren Kunden auffordern mit z. B.

Internetseite besuchen.
Rückruf
Kärtchen zurücksenden etc.

Eine Option ist auch, diesen Brief als Anlass für ein Telefonat zu nehmen. Vielleicht nach einer gewissen Zeit einen gut verfassten, sogenannten »Nachfassbrief« schreiben, noch einmal freundlich auf Ihr Angebot hinweisen. Kommt auf den konkreten Fall an, niemals nerven, es ist mitunter klug, zu einem späteren Zeitpunkt anzuklopfen.Ein Werbeschreiben sollte zwingend eine exakte Aussage haben, nicht in ein allgemeines Gerede übergehen.

Sprechen Sie die Sprache der "Menschen", ggf. einen Laien den Text schreiben lassen.

Nachstehend finden Sie eine Idee, einen Werbebrief zu verfassen.

  • Werbeschreiben Muster/Beispiel

    Sehr geehrte/r …........

    Wir/Ich ... sind/bieten ... …...... an, dazu möchten wir Ihnen heute ein ausgezeichnetes Angebot machen. Unsere Leistungen/Produkte sind für Sie sicher von Interesse.


    Ein bis zwei prägnante Leistungen/Produkte bzw. Erläuterung Ihrer Arbeit.
    Versuchen Sie einzelne Produkte hervorzuheben aus Ihrem Angebot.

    Sollte ein Bedarf jetzt oder vielleicht später vorhanden sein, mache ich Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot. Das Produkt/Leistung ist ein äußerst scharf kalkuliertes Angebot, Sie werden durch meine Arbeiten/Leistungen profitieren.

    Besuchen Sie meine/unsere Internetseite www. Ihreseite.de, informieren Sie sich über meine Arbeiten und lernen Sie das Unternehmen kennen.

    Wahlweise: Rufen Sie mich kurzerhand mal an, Sie erreichen mich unter der Telefonnummer 012345678, ich gebe Ihnen gerne zusätzliche Auskünfte -

    Wahlweise: Ich rufe Sie in den nächsten Tagen einmal an, um mich vorzustellen.

    Ich würde mich freuen Ihr Interesse geweckt zu haben und höre gerne wieder von Ihnen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Name

     

  • Werbebriefe wichtige Tipps zum Erfolg

     Es sind so kleine Dinge, die man bedenken sollte z.B.

    1. PS anliegend lege ich einmal meine Visitenkarte bei, so haben Sie meine Kontaktdaten vorliegen.

    Vergessen Sie auf keinen Fall ein PS denn dieses wie auch die Betreffzeile, werden meistens nur vom Empfänger registriert.

    2Drei Dinge werden in der Regel gelesen bzw. überflogen:

    Absender
    Betreff
    das PS

     

    3. Nicht zu viel über lange Texte grübeln, die Zeit lieber in die optische Darstellung investieren.

     Mitunter macht sogar ein "durchdachtes Chaos" einen guten Werbebrief

     

    4. Wenn man es sich leisten kann, ein kleines Werbegeschenk zum Brief

    Die längst überholte Aktion, dem Kunden an Weihnachten Werbegeschenke zu geben, ist überholt und wird inzwischen anders und wirkungsvoller gehändelt. Daher kann man dieses Geld vielleicht an dieser Stelle investieren.

    z.B.

    Kugelschreiber

    Flaschenöffner

    Feuerzeug

    Anhänger 

    etc.  nur klein und schön vor allen Dingen, sollte es sein.

    Effektive Sache, glauben Sie mir.

     

    Es kann auch ein Gutschein sein oder ähnliches, wir sind inzwischen nun mal so und springen darauf an.

     

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